Duschkopf in einer Halterung, der Duschkopf schaut schrägt. Blaue Kacheln im hintergrund

Duschbrause lottert in der Halterung?

Je nach Alter, Qualität, Beanspruchung oder Machart kann vom Start weg oder früher oder später Ihre Halterung zu weit sein für Ihren Duschschlauch.

Das kann dazu führen:

  • dass die Brause lottert und unkontrolliert in die eine oder andere Richtung schaut und spritzt,
  • dass die Beschichtung des Brause-Griffs oder des Schlauch-Konus beschädigt wird, abschabt oder abblättert. Dies geschieht v.a. beim Herausnehmen und wieder Hineinstecken in die Halterung, die je nach Winkel mit scharfkantigen Rändern Brause oder Schlauch zerkratzen kann.

Für eine rasche und günstige (wenn auch nicht die schönste) Lösung des Problems befestigen Sie am Schlauch-Konus einen Plastik-Kabelbinder und schneiden ihn satt ab: so polstern Sie die Halterung einfach aus:

Halterung auspolstern

Duschhalterung auspolstern

Kabelbinder

  1. Machen Sie mit dem Kabel-Binder eine Schlaufe um den Rand der Halterung für den Duschkopf und ziehen Sie sie im hinteren Teil (möglichst nahe an der geraden Wandhalterung) fest. Dadurch wird die runde Halterung enger und die Dusche sitzt besser.
  2. Schneiden Sie den überstehenden Teil des Kabelbinders mit der Schere weg – so ist die Verstärkung von vorne kaum zu sehen.
  3. Eventuell passt es für Ihre Halterung besser, wenn die Bride um den Schlauch-Anschluss (statt um den Haken) geheftet wird.

Knetmasse

Alternativ benützen Sie fürs Auspolstern eine Knetmasse – z.B. «Sugru».
Duschkopf-Halterung und Winkel

Oder eine neue Duschkopf-Halterung

Oder Sie montieren einen neuen Haken, hier die praktische AquaClic-Duschhalterung mit Kugelgelenk.

Vielleicht hilft Ihnen auch der 45°-Duschwinkel, der etwas Abstand schafft zwischen der Halterung und der Brause und erst noch mehr Flexibilität bietet.

💦 Infos, Demoprodukte, Offerten, etc.