AquaClic-Aquarium in Zürich-Oerlikon mit künstlerisch gestalteten Säulen

Das unterschätzteste Sparpotential: Warmwasser

Heute reden viele übers Energiesparen: Heizung, Licht, Kühlschrank, Tumbler, Isolation, etc. Doch wenige reden über Warmwasser.

Dabei verbraucht Warmwasser viel mehr Energie als man denkt: Eine warme Fünf­minuten-Dusche entspricht 3 Dezilitern Heizöl!

Kalt duschen? Nein danke!

Natürlich könnte man einfach weniger duschen, kalt duschen oder ganz auf Warmwasser verzichten. Aber wer will das schon?

Mehr ist mehr!

Wir bei AquaClic finden, dass Wasser- und Energiesparen nicht mühsam und einschränkend sein muss, sondern angenehm, einfach, und stilvoll.

Ausserdem soll es sich finanziell lohnen und auch noch gut aussehen.

Kurz: Mehr Einsparungen, mehr Komfort, mehr Stil.

Geniessen, sparen, verschönern

Möglich ist das nur mit

  • einem angenehmen Wasserstrahl, der Sie nicht spüren lässt, dass viel weniger Wasser fliesst,
  • einfachen Produkten auch für technische Laien,
  • schönen Objekten, die Freude machen, sie zu benutzen – und sogar zu verschenken (war hat vorher je einen Sanitärartikel verschenkt?)
  • einem persönlichen Service, auch für Reparaturen und damit langlebige Artikel für echte Nachhaltigkeit.

Zusammengefasst: eine nützlich-schöne Kom­plett­lösung, die auch noch mehr Geld bringt, als sie kostet.

Unsere Geschichte

Beim Kauf eines neuen Siebs am verkalkten Wasserhahn stiessen wir zufällig auf gleich aussehende Siebe, die wassersparend waren – und die es schon seit Jahrzehnten gab.

Weder wir noch sonst jemand in unserem Bekanntenkreis hatten je von so etwas gehört! Was für eine Offenbarung!

Flugs gründeten wir – noch im Banne der erlebten Wasser-Knappheit während einem langen Afrika-Aufenthalt – einen Verein «Trinkwasser schützen»: Die ganze Welt – oder zumindest mal die Schweiz – sollte erfahren, wie einfach man damit viel Wasser sparen könnte.

Das Vereinsziel: nichts Geringeres als in 10 Jahren 10% Wasser in der Schweiz zu sparen. 

Aber: Es ist 1995 – und niemand interessiert sich fürs Wassersparen!

«Es regnet doch ständig» – «Wozu Wassersparen, wenn ich Mieter bin?» – Was soll Wasser mit Energie zu tun haben?»

Das waren nur einige der Argumente gegen unser edles Vorhaben. Ein neuer Plan musste her. Aber was für einer?

Ein Blick auf die Uhr brachte die Inspiration

Der geniale Uhrenhersteller Swatch bietet nicht einfach Plastikuhren an. Er verkauft Stil, Kunst und Lebensfreude.

Genauso sollten unsere AquaClics werden: Nicht technische, langweilige Wassersparer, sondern attraktive Accessoires für den Hahn, die Klein und Gross Spass machen und erlauben, ohne Aufwand oder Einschränkung Wasser und Energie zu sparen – und Geld.

Ihr Aussehen – mit Mini-Kunstwerken dekoriert – sollte die Benützer/innen zudem für die Schonung der wertvollen Ressourcen sensibilisieren.

Kurz gesagt: «Swatch am Wasserhahn»!

Von der Idee zum Produkt

Nach vielen Experimenten, Misserfolgen und Lichtblicken in der Küche und in Nachbars Werkstatt gelang es uns, die künftigen AquaClics zu entwickeln: In brillanter Optik und Haptik, idealer Liter­leis­tung, lebens- und spülmaschinen­tauglich und in lang­lebiger Qualität.

Wir, das sind Paul Curty und Michèle Sidler, Quereinsteiger aus der Technik und dem Bankwesen. Ein befreundeter Grafiker gestaltete die ersten Sujets. Und anstelle damals uner­schwing­­licher Markt-Studien forschten wir in echt mit Verkaufs-Stand in Einkaufszentren und Märkten: Würde jemand das Porte­mon­naie dafür öffnen?

Die Kurzfassung ist: «ja».

Es begannen:

  • Gemeinden, die AquaClics als Image-Mittel ihrer Bevöl­kerung abzugeben, z.B. mit dem Energiestadt-Logo dekoriert,
  • Schulen, ihre Malwett­bewerbe auf praktischen Objekten festzuhalten, und ihre Hähne energie­effizient damit auszustatten, z.B. Thayngen (SH), im Bild,
  • Familien, die emotionalen Mischdüsen als Mitbringsel oder Weihnachts­geschenk einzusetzen,
  • Detailhändler, die kunst­vollen AquaClics als Sponsoring- und Verkaufsartikel zu gebrauchen, wie die Migros mit dem WWF,
  • Unternehmen, eine der kleinsten Werbeflächen der Welt als Werbemittel zu nutzen und individuell gestaltete AquaClics zu verschenken, wie im Beispielbild VW.

Seither hat sich viel getan:

  • Weitere Künstler/innen kamen dazu für neue Design-Kollektionen.
  • Wir entwickelten neue Wasserspar-Produkte wie Duschköpfe für zu Hause oder für öffentliche Bereiche,
  • fügten passendes Zubehör dazu, wie Brauseschläuche,
  • erweiterten das Angebot um ein in­dustriel­les Sortiment für Unternehmen und Gemeinden,
  • und verkaufen über ver­schiedene Wege in der Schweiz und im Ausland: an Läden, Wiederverkäufer sowie direkt: Online, an Firmen, Gemeinden, Ämter, Fitness-Center, Liegenschaften-Verwaltungen, Genossenschaften, Sportanlagen, Gefängnisse, Schulen, Einel-, Privatpersonen, etc.

Gleich geblieben ist unsere Maxime für:

  • hohe Qualität und langlebige Produkte,
  • möglichst vieles in der Schweiz her­gestellt, austausch­bare Teile, kurze Transportwege
  • und ein persönlicher Kundendienst, bei dem niemand zu einer Maschine reden muss oder in ewigen Warteschleifen hängenbleibt.

Vieles davon findet statt in unserem «Aquarium» in Zürich-Oerlikon. Hier ein kleiner Ausschnitt, mit Säulen, von der AquaClic-Künstlerin Manuela Uebelhart gestaltet – weitere sehen Sie weiter oben.

Geld sparen? Umwelt schonen? Sich oder anderen Freude bereiten? AquaClic vereint all dies.

Wasser sparen bedeutet auch Energie, Kosten und CO2 sparen. Das wissen heute viele Menschen, die sich um die Umwelt kümmern – oder jene, die die Warmwasser-Rech­nung berappen.

Aber auch wer keinen Wert darauf legt – weils vielleicht keine verbrauchs­abhängige Abrechnung für die Mietwohnung gibt – profitiert mit AquaClic. Zum Beispiel:

  • mehr Druck beim Duschen in alten Gebäuden oder mit einem Durchlauferhitzer,
  • ein sanfter Wasser­strahl, der nicht spritzt bei Waschbecken oder Küchenspüle,
  • Schönheit und Freude in der Küche und im Bad mit einem Design, passend zur Einrichtung, zur Jahreszeit oder zum Hobby: inspirierender Motivations-Clic, verspielter Delfin, elegante Edelstahl-Mischdüse oder stilvolle Kneipp-Brause.

Entdecken Sie AquaClic: die schönste Art, Energie zu sparen!