Die Frage, ob es sinnvoll ist, beim Badewannenhahn Wasser zu sparen, hängt von der Nutzung ab. Manchmal ist eine Drosselung des Wasserflusses sinnvoll, in anderen Fällen ist der normale Wasserstrahl besser.
1. Schnelles Befüllen für ein Bad: Kein Wasser sparen
Wenn Sie die Badewanne schnell für ein Bad füllen möchten, sollten Sie kein Wasser sparen. Ein AquaClic-Strahlregler mit 5 Litern pro Minute würde den normalen Wasserstrahl (20-30 l/min) deutlich verlangsamen. Das bedeutet, es dauert 4-5 Mal länger, bis die Wanne voll ist, und das Wasser könnte kalt werden, während es läuft.
2. Andere Anwendungen in der Badewanne: Wasser sparen ist sinnvoll
- Kinder planschen: Für spielende Kinder reicht ein reduzierter Wasserfluss, um Ressourcen zu schonen.
- Reinigung: Für das Reinigen von Geräten, Stiefeln oder Spielzeug genügt ebenfalls eine geringere Wassermenge, was Wasser spart und trotzdem effektiv reinigt.
- Spätere Benutzung, z.B. Giesskanne befüllen: Wenn Sie die Wanne nur vorab füllen, um Wasser später zu verwenden, sparen Sie mit reduziertem Durchfluss Energie und Kosten.

3. AquaClic für Ihre Badewanne
Die meisten Badewannen haben ein Gewinde mit 28 mm Durchmesser, sodass Sie einen AquaClic-Strahlregler einfach anbringen können. Nutzen Sie dazu den Badewannen-Spezialadapter, um einen AquaClic einfach zu installieren, zum Beispiel das Modell Bade-Entchen-«Armada».
Fazit:
Es kommt auf den Verwendungszweck an:- Für ein schnelles Bad: Kein Wasser sparen – es dauert sonst zu lange und wird kalt.
- Für andere Anwendungen: Wasser sparen ist sinnvoll, um Ressourcen zu schonen.
Abbildung: exklusiver WWF-AquaClic an einer Badewanne